24.07.2013

Sommerferien: Zeit für die Adressenpflege

In fast allen Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen oder stehen unmittelbar bevor. Handwerksbetriebe sollten einmal durchatmen und die Zeit zur Pflege ihrer Kundendaten nutzen. Damit lassen sich neue Umsatzpotenziale erschließen.

Über die Jahre wachsen die Kundendatenbanken auch in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben kontinuierlich an. Doch jährlich werden auch durchschnittlich mehr als zehn Prozent aller Adressen von Privathaushalten unzustellbar, wie die Deutsche Post in einer Studie festgestellt hat. Das liegt beispielsweise an Umzügen, Todesfällen und an Änderungen bei postalischen Daten. Hinzu kommen Fehler in der Anrede oder im Namen sowie doppelte Aussendungen, welche die guten Geschäftsbeziehungen gefährden.

Daher sollten die Kundenadressen regelmäßig überprüft werden. Zumal die Kosten für eine Aktualisierung in der Regel deutlich niedriger sind als Produktion, Versand, Retouren und erneuter Versand unzustellbarer Mailings, Geschäftsbriefe und Pakete. 

Lesen Sie hier weiter.

Keine Kommentare: