04.05.2010

Handwerker kehren vor der eigenen Tür: Geld sparen und Umwelt schonen mit ECO+

Bis zu 10.000 Euro können die Handwerksbetriebe jährlich sparen, die bisher das vom Land geförderte Umweltberatungsprogramm ECO+ genutzt haben. Dies hat der Ergebnisbericht des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) auf der Basis der Daten von rund 90 Betrieben ergeben. Das vom Umweltministerium jetzt neu aufgelegte Programm gibt weiteren Handwerksunternehmen die Chance zur Kostenoptimierung.

"Das Programm ist passgenau abgestimmt auf die Belange mittlerer und kleiner Handwerksbetriebe, die umweltfreundlicher wirtschaften und dabei gleichzeitig Geld sparen wollen", betonte BWHT-Hauptgeschäftsführer Hartmut Richter. Das Prinzip ECO+ habe sich bereits in 300 Betrieben bewährt. Bei einem knappen Drittel davon hat der Handwerkstag die Daten im Detail erfasst und ausgewertet. Dabei wurden Betriebe aus 30 verschiedenen Handwerksbranchen unter die Lupe genommen. Insgesamt 1.162 Einzelmaßnahmen haben die Umweltberater der Handwerkskammern vorgeschlagen. Das Ergebnis überraschte selbst die Experten: Schon durch einfache Veränderungen konnten die Betriebe ihre Unternehmenskasse jährlich um Beträge zwischen 2.000 und 10.000 Euro entlasten. Zugestellte Heizkörper, nicht isolierte Warmwasserrohre in der Werkstatt oder die zu sportliche Fahrweise mit dem Transporter - die heimlichen Energiefresser schlagen in der Summe ganz gewaltig zu Buche. Im Schnitt deckten die Umweltberater Einsparpotenziale von etwa zehn Prozent der Umweltkosten auf. "Fast alle Maßnahmen sind einfach und unkompliziert umzusetzen", sagte Richter. Ein umfassendes Umweltmanagement wäre dann der nächste Schritt.


Lesen Sie hier weiter.

Keine Kommentare: