31.08.2009

Krankenstand im Handwerk steigt weiter

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Der Krankenstand im baden- württembergischen und hessischen Handwerk ist im ersten Halbjahr 2009 weiter gestiegen. Nach einer Auswertung der Innungskrankenkasse (IKK) Baden-Württemberg und Hessen lag er in dem Halbjahr bei 4,5 Prozent, teilte die Kasse am Donnerstag in Ludwigsburg mit. 2008 hatte er noch 4,3 Prozent betragen. Zwar hat sich die durchschnittliche Krankheitsdauer in den vergangenen fünf Jahren von 12,2 auf 11,2 Tage reduziert, dafür meldeten sich aber mehr Menschen krank als früher. Die Zahl der Arbeitsunfälle ist von 8 Prozent im Jahr 2008 auf 7,1 Prozent im ersten Halbjahr 2009 gesunken. Die psychischen Erkrankungen dagegen haben von 6,6 auf 6,8 Prozent zugenommen.


Quelle: www.bild.de

Keine Kommentare: